Der Gottesbeweis

Was Philosophen, Theologen, Naturwissenschaftler und Denker aller Generationen bisher vergeblich suchten, habe ich heute für 40 schwedische Kronen im Supermarkt gekauft: 1 Liter reinen Himbeersaft und eine herrlich cremige Vanillesoße. Was ich damit meine? Naja, ganz einfach! Warum gibt es etwas so wunderbar Köstliches, farbenfroh Geschmacksintensives, genussvoll Cremiges, unnachahmlich Leckeres? Welchen Sinn hat Genuss, das Erleben mit allen Sinnen, die Freude an Dingen, die weit über die Stillung meiner Grundbedürfnisse hinaus gehen? Eine Antwort kann und will ich darauf nicht geben. Aber ich muss einfach erzählen, welcher Gedanke sich mir beim Anblick, Geruch, Geschmack, Erleben, Fühlen und Genießen schöner Dinge immer und immer wieder aufdrängt. Bei Dingen, die - meiner Ansicht nach -  nicht mehr über evolutionäre Vorteile oder dergleichen erklärt werden können. Schönheit, Vielfalt, Genuss gibt es, weil ein großer Künstler sie geschaffen hat. Ein Künstler, der Schönheit, Vielfalt und Genuss liebt, sich daran freut und dem es eine Lust ist, wenn sich auch seine Geschöpfe daran freuen. In diesem Sinne...genieße ich jetzt eine kleine Portion meines Gottesbeweises! Mmmmmm..... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0