1. Wahl: 2nd-Hand!

Endlich Mittwoch!Endlich frei! Endlich EriksHjälpen! EriksHjälpen (http://www.erikshjalpen.se) ist ein wohltätiger Second-Hand-Laden - gegründet 1967 von Erik Nilsson und heute in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Kirchen betrieben. Die Waren, die dort verkauft werden sind Spenden und Geschenke. Der Erlös aus dem Verkauf wird für Hilfsprojekte verwendet. Nicht nur deswegen ist es eine tolle Sache, dort einzukaufen. Es ist für mich einfach jedesmal ein Erlebnis, dort zu stöbern und zwischen 30 Jahre alten IKEA-Lampen, schwedischen Gartenzeitschriften vom vergangenen Jahr, einem Käsehobel von 1913, Schnittmustern aus den 80er Jahren immer wieder kleine und große Schätze zu entdecken.

 

EriksHjälpen in Rättvik hat Mittwochs- und Samstagsnachmittags geöffnet und so kommen zweimal die Woche eine Menge Menschen dorthin geströmt, mit dem gleichen Vorhaben wie ich: Schatzsuche!

 

Folgende Schätze habe ich heute gehoben: ein großes Holzbrett; ein wunderschöner weißlackierter Metalluntersetzer; diverse CDs (á ca. 1,50EUR !!!) u.a. Joss Stone, Lisa Ekdahl; ein gelber Tischläufer, 2 Miniwürfelspiele, einen witzigen Holzbausteinkalender, diverse Glückwunschkarten und eine Kasette, die ich einfach kaufen musste, weil die Aufschrift so absolut genial ist "Gud är trofast - dem sjungande Diakonisserns fran Stora Tuna" (Gott ist treu - Die singenden Diakonissen aus Stora Tuna).

 

Nach meiner Schatzsuche Zuhause angekommen und meine Schätze bestaunend, machte sich eine kleine Frage auf den langen Weg bis in mein Bewusstsein und löste einen großen Schrecken aus: "Und wie soll ich das alles nach Hause bekommen, wo Ryanair doch so wenig Gepäck zulässt?"

 

Naja, wenn die Sachen zu schwer sind kann ich sie ja EriksHjälpen schenken, die sie dann für einen wohltätigen Zweck an deutsche Touristen weiterverkaufen. ;-)

 

PS: Auf http://secondhand.blogg.se/ kann man die Schatzsuche anderer EriksHjälpen-Fans mitverfolgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0