Jobba, Jobba, Jobba

Vom 18.7. bis 12.8. bin ich in Schweden. Zum Geld verdienen, um alte Bekannte wiederzusehen, mein Schwedisch aufzufrischen und um mal einen Tapetenwechsel zum heimischen Uni-Arbeiten-Diplomarbeit-Alltag zu haben. Mein Ferienjob ist auf dem Stiftsgarden in Rättvik (www.stiftsgarden.org) - dort wo ich nach dem Abitur ein Freiwilligenjahr gemacht habe. Jeden Sommer sind hier Sommerlager für Kinder und Jugendliche, ganz speziell für Konfirmanden. Da sind in der Regel 100 Jugendliche hier, die natürlich auch beköstigt werden wollen. Und genau das ist mein Job hier. Ich arbeite 5 Tage die Woche á 8 Stunden in der Großküche. Das beinhaltet alles von Buffett herrichten, Speisesäle für die Mahlzeiten herrichten, massenweise Geschirr abwaschen, Küche und Abwaschraum am Abend saubermachen. Meine Hauptaufgabe - zusammen mit zwei anderen Mädels - ist es jedoch, dies nicht alles allein zu machen, sondern jugendliche Hilfskräfte bei genau diesen Aufgaben anzuleiten. Für diese Jugendlichen ist dies hier auch eine Art Sommerlager, bei dem sie unentgeltlich in der Küche helfen und dafür diese drei Wochen lang hier eine tolle Zeit auf dem Stiftsgarden haben können.

Wenn ich hier nicht gerade arbeite, dann gibt es auf dem Stiftsgarden auch viiieeel anderes zu erleben. Durch die Sommerlager ist hier jeden Tag irgendetwas los, bei dem man mitmachen kann. Andachten dreimal am Tag, Sport, witzige Aktionen, Vorträge, Diskussionsrunden, Musikabende und und und. Ich mache auch viele Spaziergänge, treffe oder besuche Freunde, gehe in meinen Lieblings-Second-Hand-Laden (EricsHjälpen), skype mit meinem daheimgebliebenen Schatz, schreibe an meiner Diplomarbeit oder an ebenso wichtigen Postkarten, recherchiere und plane für die Hochzeit, trinke mit gutem Gewissen Fair-Trade-Kaffee oder genieße einfach nur meine Freizeit, beim Anblick des Sees, in Regen oder Sonnenschein...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0