Sankta Lucia

Letzte Woche Donnerstag durfte ich die fünfte von acht Diplomprüfungen erfolgreich abschließen und kann nun in der Vorweihnachtsszeit einen Gang 'runterschalten und etwas durchatmen. Es ist schön, jetzt den Kopf freier zu haben, um den Duft und Glanz der Adventszeit zu genießen und auch ein Stückchen davon in die eigene Wohnung zu holen.

 

Am 12.12.2010 beim Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei:

An jedem 13. Dezember wird in Schweden das Luciafest gefeiert. Seit meines Schwedenaufenthaltes 2002-2004 verbinde ich damit so wunderschöne Erlebnisse und Erinnerungen, dass ich diesen Brauch auch für mich mit nach Deutschland gebracht habe. Nach viel Geheimniskrämerei, halbnächtlichen Backens und Vorbereitens, habe ich denn auch meinen Mann heute morgen 6 Uhr mit duftenden Lussekatte, heißem Kakao und dem schwedischen "Sankta Lucia"-Lied geweckt. Meine Luciaverkleidung war zwar leider nur eine "abgespeckte" Version ohne Lichterkrone im Haar, aber das Leuchten und die Freude in Johannes Augen haben auch ohne Lichterkrone die Wohnung erhellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0