Ein geschenktes Wochenende

Mit Prof. Smucker - Stuttgarter Flughafen
Mit Prof. Smucker - Stuttgarter Flughafen

 

Zum ersten Advent habe ich ein ganz besonderes Geschenk bekommen: die kostenlose Teilnahme an einem IRRT-Seminar mit Mervin Smucker. IRRT bedeutet "Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy" und ist eine Methode der kognitiven Verhaltenstherapie vor allem für Erwachsene mit Posttraumatischer Belastungsstörung nach z.B. Missbrauch im Kindesalter. Dieses Seminar wurde von der de'IGNIS-Klinik veranstaltet und für deren Mitarbeiter kostenlos angeboten. Alle Plätze für das Seminar waren schon längst vergeben. Da ich aber wider Erwarten am Wochenende nicht wegfuhr und ich hörte, dass eine Teilnehmerin kurzfristig ausgefallen war, habe ich einfach ganz mutig den Chefarzt gefragt, ob ich auch als Praktikantin teilnehmen könnte. Als der Chef ja gesagt hatte, war ich ganz aus dem Häuschen vor Freude, weil ich als Praktikantin eigentlich nicht zur festen Belegschaft gehöre. Dieses Wochenendseminar war deshalb für mich in mehrerlei Hinsicht ein großes Geschenk. Nicht nur fachlich habe ich dort sehr viel lernen können. Auch für mich persönlich habe ich tiefgreifende Erfahrungen machen dürfen, da wir diese Methode in verschiedenen Selbsterfahrungsübungen an uns selber ausprobiert haben. Dabei haben wir uns eigene belastende Erfahrungen aus der Kindheit oder Jugend vergegenwärtigt und in den verschiedenen IRRT-Phasen bearbeitet. Das war eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung.

 

Ich empfinde es als einen wunderbaren Segen, dass Gott mir durch verschiedene Umstände dieses Wochenende ermöglicht hat. Ein großartiges Geschenk. EIn echter Segen. DANKE!

 

PS: Hier findet ihr nähere Informationen zu IRRT und Mervin Smucker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0