Akut und gut

historisches Hauptgebäude Hohe Mark
historisches Hauptgebäude Hohe Mark

Das Wort "Akut" beschreibt die vergangenen drei Wochen wohl am besten. Kaum bin ich dreißig, hat es der Ernst des Lebens ganz schön eilig, in die Villa Kunterbunt einzuziehen. Anfang des Jahres hatte sich innerhalb von zwei Wochen ergeben, dass ich die Psychotherapeutenausbildung an der Berliner FortbildungsAkademie beginnen und mein von Mitte Januar bis April geplantes Praktikum schon dafür anrechnen lassen kann. Daraus ergab sich, dass ich bei diesem Praktikum an der Klinik Hohe Mark in Oberursel (Frankfurt / Main) nicht mehr nur als Praktikantin, sondern als Therapeutin arbeiten werde. Dafür gibt's von Seiten der Klinik ein bisschen Geld und viel Verantwortung. In meinem Kopf einerseits Erstaunen, dass dies alles so schnell und problemlos ging. Andererseits Zweifel, ob ich dem überhaupt schon gewachsen bin. Seit der Nachricht, dass ich dann auch nicht mehr auf einer psychotherapeutischen Station, sondern in der Akutpsychiatrie eingesetzt werde, schmückten mein Gesicht kleine Schweißperlen und ein nervös zuckendes Augenlid.

 

Diese Veränderungen haben sich alle so schnell ergeben, dass ich mit Herz und Verstand gar nicht richtig hinterher kam. Inzwischen bin ich nun eine Woche an der Klinik Hohe Mark und ich bin nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich so langsam angekommen. Auf der Akutpsychiatrie eingesetzt zu werden, hat sich sogar als ein richtiger Glücksgriff herausgestellt. Auf der Station hat mich ein ausgesprochen nettes Team willkommen geheißen, bei dem ich viel Geduld und Unterstützung in meinen therapeutischen Anfängen erleben darf. Ich fühle mich wohl auf der Station und was die therapeutische Arbeit betrifft, heißt es in den nächsten Wochen einfach: learning by doing. Oder, um meine ziemlich direkte Kollegin zu zitieren, ins kalte Wasser springen und schwimmen.

Dass ich nicht untergehen werde, sagt mir die Bibel: "Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir, in allem was du tun wirst" (Josua 1, 9).

 

Insofern akut und gut.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0