Tag 4: Öland

Tag 4 führte uns nach Öland - eine der beiden großen Ostseeinseln Schwedens. Wir passierten Kalmar, die Brücke nach Öland und standen in Borgholm und Köpingsvik erstmal lange im Stau. Wir wussten ja nicht, dass die Kronprinzessin zwei Tage zuvor Geburtstag hatte und ihre Glückwünsche auf Schloss Solliden in Borgholm entgegennahm. HÄTTE ich es gewusst, wären wir natürlich zwei Tage früher dagewesen! ;-) Aber auch die Tatsache, dass Juli der offizielle Urlaubsmonat in ganz Schweden ist, trug natürlich zum hohen Verkehrsaufkommen bei. Irgendwann kamen wir aber gut an der Nordspitze der Insel an. Wir sahen den Leuchtturm "Långe Erik" bei Byxelkrok, die "Neptuni åkrar" und "Byrums Raukar". Den Nachmittag und Abend verbrachten wir an einem hübschen Strand an der Nordostküste Ölands. Die Suche nach einem Parkplatz, wo das Parken über Nacht erlaubt ist und der nicht direkt an der Straße oder schon vollgeparkt ist, gestaltete sich etwas schwieriger. Aber nach dem bewährten Prinzip "wir folgen einer Straße Richtung Meer bis zum dead end", wurden wir an einem ganz kleinen Fischerhafen fündig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0