Tag 7: Stockholm - Skansen - Täby

An Tag 7 reisten wir einmal durch jede schwedische Provinz - das ganze Land - und zwar mit einer Zeitmaschine! Wie das geht? Mit einem Besuch in Skansen. Skansen ist ein Park in Stockholm, in dem ein typisches Haus aus jeder schwedischen Provinz steht. Diese Häuser wurden an ihrem Ursprungsort ab- und in Stockholm wieder aufgebaut. Drinnen findet man natürlich die zur Region und der Zeit passende Einrichtung samt Bewohner in Originalkleidung. Die "Bewohner" sind fachkundige Mitarbeiter, die einen so authentischen Eindruck machen und viele spannende Dinge über ihr Haus zu berichten wissen, dass man tatsächlich glaubt, in ein småländisches Bauernhaus in das Jahr 1820 gebeamt worden zu sein. Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich. In meine Kindheit zurück versetzt fühlte ich mich besonders in einer alten Werkstatt, die mit ihrem Inventar und vor allem Geruch von Öl und Maschinenschmiere an die Schlosserwerkstatt meines Großvaters und Vaters erinnerte.

Am Abend hatten wir noch die Freude, unsere geschätzten Freunde Rose-May und Erik zu besuchen, die uns mit einem köstlichen Abendessen verwöhnten. Danke!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0